| Home | Kontakt | Impressum | Seite drucken...  

 

Monatsbericht | Im April war es viel zu trocken und die Sonne schien wie im Juli

Überhaupt nicht von seiner launischen Seite präsentierte sich der April in diesem Jahr. Die Monatsmitteltemperatur lag mit 13,1 Grad deutlich über dem langjährigen Normalwert von neun Grad. An zwei Tagen im April wurden bereits sommerliche Temperaturen von 25 Grad und mehr erreicht.

Mehr als 20 Grad im Schatten gab es an 21 Tagen. Nachtfröste traten noch in der ersten Monatshälfte an fünf Tagen im Münstertal auf. Am 1. April zeigte das Thermometer auf zwei Meter Höhe frostige minus 3 Grad an. Am Erdboden waren es sogar eisige minus 10,2 Grad im Dörlinbachergrund östlich von Ettenheimmünster. Insgesamt traten beachtliche 20 Bodenfröste im hinteren Münstertal auf.

Die Sonne schien im April insgesamt 310,2 Stunden über dem Münstertal. Noch mehr Sonnenschein gab es in der vergangenen 30 Jahren nur 2007 mit bis zu 330 Sonnenstunden. In diesem Jahr machte das Zentralgestirn, auf den Durchschnittsapril gerechnet, gewaltige 125 Überstunden. An allen 30 Tagen im April schien die Sonne mehr als eine Stunde. Mehr als zehn Stunden Scheindauer zeichnete der Sonnenscheinautograph der Wetterstation an 23 Apriltagen auf. Am längsten schien die Sonne am 22. und am 23. April mit bis zu 12,8 Stunden.

Viel zu trocken verabschiedete sich der April in der Region. Mit nur 12,1 Litern pro Quadratmeter gab es 16 Prozent der sonst üblichen Niederschlagsmengen. Nur in den letzten drei Tagen des Monats ging eine nennenswerte Regenmenge im Münstertal nieder. Auch auf den Höhen des Schwarzwaldes blieb es im April deutlich zu trocken. Mit nur 22 Litern fiel auf dem 700 Meter hohen Hünersedel im Schuttertal nur 24 Prozent der üblichen Regenmengen.

Recht frisch wehte der Wind vor allem in der zweiten Monatshälfte durch das Münstertal. An vier Tagen erreichte der Wind die Stärke 6 mit 40 Stundenkilometern. Deutlich windiger war es im April auf dem 770 Meter hohen Aussichtsturm auf dem Berg Hünersedel mit 17 Windtagen (Stärke 6) und vier Sturmtagen (Stärke 8).

Admin | zurück | top |  

Navigation

  Home
  Infos
  Gästebuch
  Kontakt
  Impressum

Wetterrückblick

  Messwerte
  Monatswerte
  Monatsbericht
  Jahreswerte '16
  Wetterrekorde

WebCams

  Ettenheimmü.
  Huenersedel
  Europa-Park
  Feldberg
  Kandel
  Säntis
  Canada
  WebCam-Mix

Wetterkunden

  weitere anzeigen


www.ettenheim-wetter.de | Copyright by Patrick Ohnemus | info@ettenheim-wetter.de