| Home | Kontakt | Impressum | Seite drucken...  

 

Monatsbericht | Trübster Oktober seit 22 Jahren

Ueberhaupt nicht golden hat sich der Oktober gezeigt. Mit einer Sonnenscheindauer von gerade einmal 80,7 Stunden verzeichnete die Wetterstation in Ettenheimmünster den trübsten Oktober seit dem Jahre 1998. Nur 67 Prozent der üblichen Sonnenscheindauer sind im Münstertal erreicht worden.

Sonnige Herbsttage mit mehr als fünf Sonnenstunden habe es nur an sieben Tagen gegeben. Am längsten habe die Sonne am 19. Oktober mit bis zu acht Stunden gestrahlt. An zehn Tagen habe es weniger als eine Stunde Sonne im Tal gegeben, so der Bericht der Wetterstation.An vier Tagen wurde überhaupt kein einziger Sonnenstrahl notiert.

Trotz der sonnenarmen Witterung blieben die Temperaturen im Oktober noch im sehr milden Bereich. Die Monatsmitteltemperatur habe mit 11,3 Grad Celsius um 1,6 Grad über dem langjährigen Normalwert gelegen. Die 15-Grad-Marke sei an 16 Tagen überschritten worden.

Der wärmste Tag des Monats sei am 22. Oktober mit einer Höchsttemperatur von 20,3 Grad im Schatten gemessen worden. Auch die Nächte seien überwiegend mild geblieben. Die kühlste Nacht sei für den 13. Oktober notiert worden – mit 2,3 Grad Lufttemperatur und 1,6 Grad am Erdboden. Der Oktober brachte ordentlich Niederschlag: 101,7 Liter (116 Prozent) seien im Münstertal angefallen. Deutlich nasser sei es auf den Höhen des Hünersedels mit beachtlichen 177,7 Litern gewesen. Die Tagesmenge von zehn Litern pro Quadratmeter sei an vier Tagen überschritten worden. Besonders nass sei es am 26. Oktober gewesen. Nur am 14. Oktober habe im Münstertal Nebel geherrscht.

Etwas frischer als üblich wehte der Wind : Am 4. Oktober habe es Windspitzen mit bis zu 50 Stundenkilometern in Ettenheimmünster und beachtlichen 90 Stundenkilometer n auf dem 770 Meter hohen Hünersedelturm gegeben. Die Wetterstation hat auf dem Hünersedel 23 Windtage mit Böen über 39 Stundenkilometer registriert, an fünf Tagen mit mehr als 62 Stundenkilometern.

Admin | zurück | top |  

Navigation

  Home
  Infos
  Gästebuch
  Kontakt
  Impressum

Wetterrückblick

  Messwerte
  Monatswerte
  Monatsbericht
  Jahreswerte '16
  Wetterrekorde

WebCams

  Ettenheimmü.
  Huenersedel
  Europa-Park
  Feldberg
  Kandel
  Säntis
  Canada
  WebCam-Mix

Wetterkunden

  weitere anzeigen


www.ettenheim-wetter.de | Copyright by Patrick Ohnemus | info@ettenheim-wetter.de