| Home | Kontakt | Impressum | Seite drucken...  

 

Monatsbericht | Die Sonne macht im Juli viele Überstunden

Mit einer Mitteltemperatur von 21,7 Grad lag der Juli 3,5 Grad über der Durchschnittstemperatur aller bisher von Wetterstation Ettenheimmünster dokumentierten Daten zu diesem Sommermonat. Seit 1987 gibt es Wetteraufzeichnungen.

An beachtlichen 27 Tagen im Juli gab es sommerlichen Temperaturen von über 25 Grad in der Wetterhütte. Badewetter mit 30 Grad und mehr wurden im Juli an elf Tagen im Münstertal erreicht. Die höchsten Temperaturen wurden am 30. Juli mit bis zu 34,5 Grad in Ettenheimmünster und 30 Grad auf dem 700 Meter hohen Hünersedel gemessen. Abkühlung brachten die Nächte nur bedingt.

Am kühlsten war es am Morgen des 12. Juli mit frischen 9,3 Grad im Tal und 6,6 Grad auf den Höhen des Hünersedels.

Reichlich Überstunden machte die Sonne im Juli. Das Zentralgestirn schien 311,8 Stunden insgesamt, 6,1 Stunden länger im Münstertal als üblich. Sonnentage mit über zehn Sonnenstunden verbuchte die Station an 18 Tagen im Juli. Am 1. Juli strahlte die Sonne bis zu 14,5 Stunden von einem wolkenlosen Himmel in Tal herab.

Die Trockenheit setzte sich auch im Juli in der Region fort. Nur an sechs Tagen gab es nennenswerten Niederschlag im Münstertal. Mit 64,1 Liter Niederschlag in der Summe in Ettenheimmünster (55 Prozent) und nur 55,1 Liter auf dem Hünersedel verabschiedet sich der Juli deutlich zu trocken. Bei einem Gewitterregen am 6. Juli kam die höchste Tagesmenge an Regen vom Himmel mit 34 Litern.

Nur schwach bis mäßig blies der Wind im Juli durch das Münstertal. Am 28. Juli war der windigste Tag des Monates mit Spitzenböen von 42 Stundenkilometern im Tal und 45 Stundenkilometern auf der Bergstation Hünersedel.

Acht Gewitter mit Blitz und Donner entluden sich im Juli über dem Münstertal. Von Unwettern blieb die Region aber verschont.

Seit Juli 2018 beobachtet die Wetterstation Ettenheimmünster mit einer Wetter-Webcam das Wetter über Rust mit dem Blick zum Europa Park. Aktuelle Bilder (in 15 Minuten Abständen) von der Wetter-Webcam Rust sind auf der Homepage zu sehen.

Admin | zurück | top |  

Navigation

  Home
  Infos
  Gästebuch
  Kontakt
  Impressum

Wetterrückblick

  Messwerte
  Monatswerte
  Monatsbericht
  Jahreswerte '16
  Wetterrekorde

WebCams

  Ettenheimmü.
  Huenersedel
  Europa-Park
  Feldberg
  Kandel
  Säntis
  Canada
  WebCam-Mix

Wetterkunden

  weitere anzeigen


www.ettenheim-wetter.de | Copyright by Patrick Ohnemus | info@ettenheim-wetter.de